Niedersachsen klar Logo

Die Geschichte des Amtsgerichts Clausthal-Zellerfeld

Das Amtsgericht Zellerfeld (später Clausthal-Zellerfeld) wurde am 01.10.1852 errichtet, und zwar durch das Hannoversche Gerichtsverfassungsgesetz vom 05.09.1850, das zu diesem Zeitpunkt in Kraft trat. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Amtsgericht Clausthal-Zellerfeld am 02.08.1945 von den Alliierten als erstes hannoversches Gericht wiedereröffnet. Allerdings nicht in dem bisherigen Amtsgebäude, das vorerst noch beschlagnahmt war, sondern im Hotel Deutsches Haus in Clausthal-Zellerfeld. Seinen Sitz hat das Gericht seit dem 19.03.1947 wieder im historischen Zellerfelder Neuen Amtshause, dessen Bau am 24.03.1733 von dem Kurfürsten Georg II. genehmigt wurde. Vollendet wurde das Gebäude 1735. Baulich ist es im wesentlichen unverändert geblieben. Es beherbergte bis zu dessen Auflösung im Jahre 1818 das Zellerfelder Bergamt. Nachdem das Gebäude zwischenzeitlich als Zehntamt gedient hatte, wurde 1852 Sitz des Amtsgerichts.

-  
Das alte Zellerfelder Wappen
-  
Das Amtsgericht
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln